Ell-Cranell

  • Projekt: Digitale Marke
  • Kunde: Nestlé Skin Health
  • Kategorie: Strategie, Konzept, Design, Realisierung
Ell-Cranell

Eine Marke von Nestlé Skin Health

Ein rezeptfreies Arzneimittel gegen hormonell-erblich bedingten Haarausfall.

Ganzheitliche
Betreuung

Im Jahr 2019 trat Nestlé Skin Health mit der ganzheitlichen Betreuung einer Marke für alle Kanäle an uns heran. Im ersten Schritt wurde eine Ganzjahresplanung zu allen Marketing-Aktivitäten von uns erstellt. Auch die Verteilung des Jahresbudgets.

Ell-Cranell ist eine bereits gut etablierte Marke im Kampf gegen Haarausfall bei Männern und Frauen. Das Produkt ist an stationäre und an Online-Apotheken gebunden, dafür aber rezeptfrei. Es wirkt zielgerichtet gegen DHT (Dihydrotestosteron), den Hauptgrund für anlagebedingten Haarausfall bei Männern und Frauen. Die Ressonanz zur Wirksamkeit ist großartig, was unserer Arbeit in die Hände spielt.

Zu den Aufgaben gehörte die Konzeption und Realisation des Onlineauftritts, die Betreuung und Umsetzung aller SocialMedia-Maßnahmen auf Facebook, inkl. die Beantwortung aller Fragen über den Messenger. Bild- und VIdeomaterial musste ebenfalls erstellt werden. Zudem die Umsetzung aller digitalen Werbematerialien wie Banner und Editorials. Auch die Anpassung des Packaging-Designs und die Erstellung von Anzeigen im Bereich Print war Teil unserer Arbeit für den Kunden.

Die Marke Ell-Cranell wird nun schon im zweiten Jahr ganzheitlich durch uns betreut. Neben dieser Marke betreuen wir für Nestlé Skin Health auch die Marken Benazken und Benzacare ganzheitlich auf digitaler Ebene.

Onlinerelaunch

Die Marke im neuen Gewand

Ein starker Fokus lag beim Websiterelaunch auch auf dem Bereich SEO und SEM.

Online

Am Anfang stand die Entwicklung einer zielführenden Customer-Journey im Vordergrund. Im Anschluss wurden verschiedene Assets wie Bilder und Videos für die neuen Seiten erstellt. Im Screendesign wurde jede Unterseite einzeln durchdacht und grafisch entwickelt. Zudem wurde die Suchmaschinenoptimierung konzipiert.

Konzept.
Zu finden ist die neue, responsive Seite unter haarausfall.de
Personas

Männer und Frauen, 30 – 65

Alle Online-Maßnahmen sind auf eine bestimmte Gruppe von Menschen ausgerichtet.

Packaging

Anpassung der Verpackungen mit Erstellung neuer Druckdaten. Design 3D-Keyvisuals zum neuen Produktdesign von Ell-Cranell im Jahr 2019.

Bildwelt

Fotografie

Foto- und Videoerstellung für die neue Internetseite, Werbe­banner und Posts in SocialMedia.

Screenshot Webseite Website.

Facebook

Planung.
Eine Marke

Durch die Bank

Ergebnis war ein absolut einheitliches Erscheinungsbild, durch die Bank hindurch.

Anzeigen

Auch im Printbereich trugen wir maßgeblich zu einer einheitlichen Gestaltungslinie bei. Sämtliche Anzeigen haben wir erstellt und druckreif aufbereitet. In dem Bereich gab es besonders kurze Zeitfenster zwischen der Buchung und der Auslieferung der Print-Anzeigen zu Ell-Cranell, was eine schnelle Umsetzung erforderte.

Beispiel.
Durchweg positive Rezensionen zu Ell-Cranell auf amazon.de
Texte

Kurzer und präziser Content

Die Texte der Marke haben die Prämise stets in einfachster Sprache zu sein.

Der Wettbewerb im Bereich Haarausfall ist hoch. Unser Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad von Ell-Cranell weiter zu steigern. Erreicht wird dies durch immer neue Marketingmaßnahmen, die über das ganze Jahr verteilt lanciert werden. Bestehende Werbemittel werden auf Performance geprüft und korrigert.

Auch die Community auf Facebook soll stetig wachsen. Andere SocialMedia-Kanäle wie Instagram können folgen. Treiber ist hier die Vermittlung von Wissen rund um Haarausfall.

Immer zum Ende des Jahres erarbeiten wir in Absprache mit dem Kunden einen konzeptionellen Fahrplan. Dieser beruht auf den gesammelten Erfahrungen der vergangenen Jahre. In einem monatlichen Reporting werden alle KPI‘s überwacht.

Markenbild

Starke und glaubhafte Marke

Die Marke hat bei den An­wen­dern eine gewisse Glaub­wür­dig­keit, auf die man stolz ist.

NEVER
NEVER
NEVER
give up on
your hair.

Resultat

Verbesserung der Markenwahrnehmung von Ell-Cranell. Ein einheitliches Erscheinungsbild online wie offline. Höhere Absätze in den Onlineverkäufen im deutschsprachigen Raum.