ASTOV ist mit der Aufgabe an uns herangetreten, ein Rezeptportal von Anfang bis Ende zu konzipieren. Kernziel war die Generierung neuer Druckaufträge für individualisierbare Kochbücher und der Aufbau einer Community. Auch die Produkte selbst mussten von uns erdacht werden. Die Entwicklung eines online Druckgenerators war sehr spannendes Neuland für uns.
So begannen wir mit der Markenentwicklung und der Name yummmiii wurde geboren. Der Begriff ist ein Anglizismus aus der Onlinewelt. Er ist unkonventionell in seiner Zeichenfolge und nimmt Bezug zur Materie. yummmiii.com also.
Der Aufbau einer Onlinegemeinschafft sollte nicht mit der Ansprache einer breiten Masse beginnen, sondern über Nischen. Es werden Zielgruppen angesprochen, die bis dato noch keine Onlinebasis hatten.
„Bei der Erstellung des Nutzprofils kann zwischen Ernährungstypen gewählt werden. Eigene Gruppen, die je nach Auswahl bei der Registrierung ein anderes Erscheinungsbild erhalten. Mit eigenen Rezepten von und für Gleichgesinnte in diesen Nischen.“
Fleischfans, Vegetarier, Veganer, Frutarier sowie Fitnesstrendsetter und krankheitsbedingte Ernährungsgruppen wie Diabetiker (Typ1 und 2) oder Glutenintolerante.
Der Social Community wird die Druckfunktion nur als Beiwerk angeboten. Die Strategie: Uns von yummmiii ist es zwar wichtig, aber wir möchten dir nichts andrehen. Denn der Grundgedanke ist der Aufbau einer freien Community, mit freien Funktionen. Was auch in Zukunft so Bestand haben wird.
Um den Onlinegenerator herum wurden durch uns viele nutzerorientierte Ideen realisiert. Unter Anderem das obige Erklärungsvideo.
Rezepte können geshared, geranked und bewertet werden. Nutzer erhalten Auszeichnungen, steigen auf neue Level auf und erhalten Awards für ihre Sammlungen, Rezepte und digitalen Bücher.
Rezepte können geshared, geranked und bewertet werden. Nutzer erhalten Auszeichnungen, steigen auf neue Level auf und erhalten Awards für ihre Sammlungen, Rezepte und digitalen Bücher.
Hinter dem eigens – von 0 an – realisierten Generator liegen etwa 10.000 Zeilen PHP-Code. Die Daten sind über eine Schnittstelle mit der Druckerei verbunden. Und das Beste: Er funktioniert dank Responsive Umsetzung sogar mobil von unterwegs.
Unsere Text- und Contenterstellung wurde auf die zuvor definierte Zielgruppe ausgelegt.
Eine durchdachte Accessibility und effiziente mobile Usability waren hier enorm wichtig.
Ganzheitliche Marketingmaßnahmen liegen uns am besten. Wenn der Kunde – wie hier – sein Vorhaben und seine Ziele mit freiem Spielraum an uns heranträgt, kommt die Leidenschaft in uns hoch. Wir beginnen mit dem Denken. Denken statt nur nach Gedachtem zu agieren ist unsere wahre Stärke. Beginnend mit einem Namen, endend mit einem Buch.
yummmiii
write, share, print