ALPINES
MODELABEL

VON&ZU

  • Kunde: CZERNY
  • Kategorie: Branding, Online Marketing, eCommerce

Projekt Hintergrund

Das junge Modelabel VON&ZU steht für alpinen Lifestyle. Das Besondere – jede Kollektion basiert auf einer Grundidee, die Mode wird von einem Inspirationsgedanken geleitet. Im Beispiel unserer Casestudy ist es das Thema „Theater“. ideenfrische wurde mit der neuen Markenausrichtung, der Konzeption und Realisierung des Onlineportals beauftragt.

Herzstück der Mode ist das Thema, welches jede Saison in einen neuen Look taucht.

Kollektion Fall/Winter 2015

Inspirationsgedanke und Leitthema war für die Designerin in dieser Kollektion die prunkvolle Bühne des Theaters.

Besondere Ideen

Tonalität

Zur Tonalität gehört bei VON&ZU auch ein smarter Wortwitz.
Smarte Menschen, smarte Kleidung, smarte Marke.

Noch mehr aus dieser neuen Kollektion.

Die Kollektion der Modelinie wird online in Kleidersets mit Artikelbildern präsentiert. Als Trenner zwischen zwei Sets der Kollektion erscheint beim Scrollen dieses &-Schema.

Ich bin eines von 35 auf der ganzen Welt.

Auf jedem Kleidungsstück hängt ein Limitierungslabel. Zuoberst steht dort die Größe, gefolgt von der insgesamt produzierten Stückzahl dieses Kleidungsstückes.

design@vonundzu.de www.vonundzu.de

Die Vorderseite der Visitenkarten listet Name, Adresse, Telefon und Fax auf. Beim Umdrehen ist auf der Rückseite als &-Fortführung die E-Mail und Webadresse sichtbar.

besuche uns doch auf Facebook

Im Onlineauftritt werden die einzelnen Menüpunkte in der Navigation aufgelistet. Als auffällige &-Fortführung kommt der Hinweis auf Facebook, als eigener CallToAction.

&
noch eine Idee

Usability Signalfarbe

Jede Kollektion besteht im Farbkonzept aus einer eigenen Schlüsselfarbe. Diese Farbe ist immer der Mittelwert des aktuellen Fotosets. In der hier abgebildeten Kollektion beispielsweise ein brauner Erdton. Die Farbe wird als Eyecatcher für die wichtigen Fokuspunkte verwendet und variiert von Kollektion zu Kollektion, für mehr Dynamik.

LookBook

Die Kollektionen sind über digitale LookBooks erlebbar. Die faszinierende Welt des Kollektionsthemas erzählt eine emotionale Geschichte. Sie unterhält den Kunden, statt ihm etwas zu verkaufen.

Spielerisch wird die Mode erkundet, die versteckte Details für die Nutzerin bereit hält.

Wording

Die Idee, die Brand Story unterhaltsam zu erzählen und das Produkt dabei subtil hervorzuheben.

Konzept

&
noch eine Idee

Kollektionswechsel

So wie die Bilder von Kollektion zu Kollektion harmonisch auf die Haupthelligkeit Schwarz oder Weiss angepasst werden, so wechselt auch das aktuelle online Auftreten zwischen Hell und Dunkel. Technisch kann hier im CMS der variierende Stil ganz einfach umgeschaltet werden. Damit passt sich die Plattform auf jede Kollektion ideal an. Eine weitere Dynamik ensteht.

Outlet

Im streng geheimen Newsletter erscheinen die Artikel des Outlets, mit Angabe der noch verbeibenden Stückzahlen. Auf Facebook, dort und nur dort, gibt es das „absolut letzte Teil“ zu kaufen.

Das neue Designschema ist eine Hülle, die sich hellen und dunklen Kollektionen anpasst.

Editorial

Alpiner Lifestyle
Magdalena Czerny

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