famoos

Island, Moos, Wasser

famoos

  • Projekt: Büronatur
  • Kunde: ideenfrische
  • Kategorie: Idee und Realisation für mehr Natur
Share this.

Hintergrund

In den Räumlichkeiten unserer Werbeagentur im Stadtzentrum von Würzburg haben wir uns in der Einrichtung und Ausgestaltung des Interieurs an einer dezenten Farben- und zeitlosen Formensprache im Bauhausstil orientiert. Ganz im Sinne unserer Außendarstellung. Wie gelingt es dennoch einen Farbakzent aufzunehmen, ohne Farbe?

Mit Natur. Pflanzen sind grün und durch die Natürlichkeit als Gestaltungselement doch authark zur Umgebung. Möglichst viel, ohne dabei eine ungewollt heimelige Privatatmosphäre zu schaffen. Angebracht ohne Pflanzgefäß oder Erde, ohne nervige Verpflichtung der Bewässerung und Pflege. Die Idee: Echtes lebendiges Moos. Das schönste Moos? Kommt aus Island. Natürlich.

feel

Diese atemberaubende Atmosphäre der Landschaft hat uns begeistert, fasziniert und inspiriert.
Der Skógafoss ['skouafs] Waldwasserfall in Island, isländisches Hochlandmoos.
urban green

urban green

Gesagt getan. Also haben wir einfach mal in Island angerufen und gesagt, die sollen mal ein paar Säcke voll Moos rüberwachsen lassen. Da wir im Umgang mit Sprühkleber im Agenturalltag schon ganz gut geübt sind, wurde die Vertikale damit punktuell präpariert. Anschließend mussten die punktuellen Stellen direkt bemoost werden.

Die Wand wurde vorher mit Styroporplatten ausgekleidet. So lassen sich die mit Silikon fixierten Elemente leicht im Ganzen entfernen.

O là là

Rauhfaser
zu Natur

Kann man das machen? Eine unkonventionelle Idee wird anfangs immer skeptisch gesehen.

ECHTHEIT
Kleine Blätter und
Zweige.
kann
Projektende

Ach du grüne 28 + 14 + 32!

Nach etwa 28 Arbeitsstunden, 14 Kg Islandmoos und 32 Dosen waren wir nicht nur völlig High, sondern auch all unser Moos los. Als dann alles im grünen Bereich war, wurde noch eine indirekte Beleuchtung angebracht, die online per Smartphone bedienbar ist.

á Íslandi

Die kleine Insel befindet sich knapp südlich des nördlichen Polarkreises und ist in seiner Athmosphäre weit entfernt vom urbanen Leben einer überdigitalisierten Arbeitswelt. Gerade uns als Agentur für Onlinemarketing zieht es magisch an, diese grüne Stille im Offline-Modus. Jetzt sind wir in unseren Pausen nah dran.

Eine Sisyphusarbeit. Im Anschluss entstanden noch weitere famoose Ideen, die in kleinen Bastelarbeiten realisiert wurden.

Um der Inspiration des Landschaftmodells gerecht zu werden wurde auch ein kleiner Wasserfall integriert.

Resultat