ideenfrische 09.12.15, 12:59:26
Projekt: basset Mode
Kunde: CZERNY
Kategorie: Branding, Marketing, Umsetzung
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basset

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basset: Die Schriftart der Wortmarke ist stark reduziert und findet gleichzeitig bei Auszeichnungen oder in Fließtexten Ihre Verwendung.

Hintergrund

Der Premiumhersteller der Modemarke basset produziert für seine anspruchsvolle Klientel hochklassige Fashionmode für Frauen. Neben dem Onlinemarketing wurde uns das Gesamtredesign der Marke übertragen. Angefangen von der Strategieentwicklung, Konzeptionierung bis hin zur Designentwicklung und Onlinerealisation. Eine hochkomplexe Aufgabe.

Im Vordergrund standen hierbei nicht nur die optischen Ideale, sondern die Vermittlung der einzigartigen Exklusivität. Glaubhafte Werkzeuge mussten entwickelt werden, um die Hochwertigkeit der Stoffe, der Endprodukte, den Lifestyle und des Workarounds zu beschreiben. Nachhaltige Handarbeit Made in Germany. Die Verbindung eines traditionsreichen Familienunternehmens mit digitalen Technologien.

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Vermarktung

Im Zuge einer sanften Markentransformation ging es um die Verständlichkeit des Modekonzeptes. Über den Kollektionen werden nun die eigentlichen Kaufargumente transportiert: Die Wertschöpfungskette hinter basset, die echte Handarbeit in einer deutschen Manufaktur, die Limitierung der Kleidungsstücke und der Lifestyle.

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Info: Der Freisteller steht absichtlich über dem Text. Das ist kein bug, sondern ein feature!
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Zielgruppe: Durch die selbstverständliche Kombinationsmöglichkeit innerhalb eines Sets werden Kundinnen angesprochen, die Wert auf vorgegebene Stimmigkeit legen.
Outlet-Artikel exklusiv und nur für Newsletterfreundinnen. Keine Abwertung der aktuellen Kollektion durch sichtbare Preisreduktionen. Die Limitiertheit der einzelnen Kleidungsstücke wird nun als Größenlabel in die zukünftige Fashion integriert und auch online kommuniziert. Die unique selling points wurden gemeinsam recherchiert und als minimalistisch verspielte Interaktion online zugänglich gemacht. Alle Use Cases zur Onlineplattform wurden ausgiebig mittels Prototyping getestet. Im Fokus stand die Usability der responsiven Navigation. Mittels eines eigenen Typberaters wird die Kundin vor Kaufabschluss zu allen aktuellen Harmoniesets und Stilen online beraten. Aus dem Shop-Checkout wurde eine virtuelle „Umkleide“. Die Kundin kann sich hier alle Teile zur Probe zusenden lassen. Statt etwas dem Warenkorb hinzuzufügen hängt man es bei basset „An den Haken“ um anschließend zur digitalen Umkleide zu gelangen.

Outlet-Artikel exklusiv und nur für Newsletterfreundinnen. Keine Abwertung der aktuellen Kollektion durch sichtbare Preisreduktionen.

Laptop

E-Commerce

Die Kollektion ist nur der oberste Baustein dessen, was die potentielle Kundin sucht und kauft. Die Werte der Marke, wie beispielsweise Qualität, Einzigartigkeit, Limitierung, Handarbeit und der Lifestyle, stehen im Vordergrund. Erst, wenn diese Kaufargumente mittels der richtigen Customer Journey online erlebt und verstanden wird, werden Kaufentscheidungen getroffen. Das Einkaufserlebnis, welches Frauen beim Stöbern in der realen Welt lieben, muss auf der Onlineplattform genauso vorhanden sein.

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Customer Journey: (frei übersetzt die Reise des Kunden) bezeichnet die Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet.
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Kollektionen: Harmoniesets setzen sich aus den dominierenden Grundfarben der Sets zusammen. Sie variieren und passen sich auf das Wichtigste an, die Kollektion.

Limitierung

Die einzelnen Stückzahlen der Modelinie sind begrenzt. Die Stofflabels zeigen die genaue Anzahl der Limitierung.

Limitierung

Konzept

Eine sinnliche Handschrift dient als unkonventionelle Auszeichnungsschrift zur Werte- und Konzeptvermittlung.

Konzept

Signet

Der Brand besteht aus einer losgelösten Wort- und Bildmarke. Die Rose ist minimalistisch und geometrisch abstrahiert.

Signet

Outlet

Ein geometrisch auffälliges Störelement als Kontrast zur starken Geradlinigkeit des entwickelten Corporate Designs.

Outlet

Spüren, fühlen, erleben

Die Designlinien wurden in Harmoniesets mit zugewiesenen Farbschemata gegliedert. Die dynamischen Designrichtlinien sind im Styleguide definiert und technisch im Content Management System umgesetzt worden. Die Farbigkeit geben die harmonischen Kollektionen vor.

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Designgedanke: Das Schema des Designs ist eine Hülse, die nicht stört und die verändernden Kleidungsstile umschließt. Sie ändern sich, wie sich die Mode ändert.

Outlet

Outlet-Artikel exklusiv und nur für Newsletterfreundinnen.

Unsere Kundin

BASSET steht für eine feminine, verspielte und unauffällig schmückende Kombikollektion im Indoorbereich. Unsere Kundin sucht das Verständliche in der Mode. Wir stehen für erfolgreiche Frauen mit einem intellektuellem Eigenanspruch. Menschen die Wert auf harmonische Farben in Verbindung mit praktischer, hochwertiger Kleidung “Made in Germany” legen.

Ergebnis

Die Basis der Neuausrichtung von basset in Form einer neuen Onlinepräsenz wurde geschaffen. Durch die mobile Shopfunktionalität wurde der Sales-Bereich online eingeleitet. Ein Redaktionsplan für ein Jahr definiert nun Influencer, Modelovers und Blogspots im Bereich der geeigneten Zielgruppe.

Die SEO- und GoogleAdwords- sowie die umfangreiche SocialMedia-Strategie sind durch uns lanciert worden und nun wichtige neue Säulen im Onlinemarketing der exklusiven Modelinie basset.