Die Resorts von Eurostrand sind mit zwei großen Standorten unangefochtener Marktführer in diesem Segment. Hochwertiger Cluburlaub, der seit Jahrzehnten Gäste aus aller Welt begeistert.
Der Claim „Rein ins Vergnügen“ spiegelt den Markenkern des perfekten Gastgebers, der sich um alles kümmert, wider. Konzipiert haben wir die Onlinestrategie für die drei Kernzielgruppen des Kunden.
Hauptziel im Segment eCommerce der Reisebranche ist es, die Anzahl der Leads und Direktbuchungen zu erhöhen. Durch die Abgrenzung der drei Arrangements für die drei Zielgruppen, angereichert mit dem herzlichen Markenerlebnis für das Eurostrand steht, entstand eine klare, freundliche Außendarstellung. Jede Zielgruppe wird online explizit und für sich abgeholt und durch den Content über die USP‘s zur Buchung geleitet.
Die B2B- von der B2C-Kommunikation strikt auf allen Einstiegsseiten zu trennen, war ein wichtiger Kern unseres Vorgehens. Eigene suchmaschinenoptimierte Landingpages und schnelle Querverweise entstanden.
Eine moderne Vermittlung von Inhalten passiert heute individualisiert je Unterseite. Was soll auf dieser Unterseite für wen unter welchen digitalen Bedingungen kommuniziert werden und was ist das Ziel dabei? Das ist die komplexe Frage, die man sich bei einer zeitgemäßen Konzeption und Visualisierung von Onlineportalen stellen muss.
Unsere Überlegungen: Die Stimmung in den Resorts ist ehrlich, transparent und kooperativ. Für Gäste ist Eurostrand ein treuer Freund in der Ferne, über Jahre. 450 motiverte Angestellte fühlen sich wohl und stecken die Gäste an. Posaunen wir es raus, rufen wir es ganz laut, sodass es jeder hören kann.
Mitarbeiter, Erfahrungberichte, reale Kundenstimmen und Testimonials von Kunden erzählen von ihrem Freund in der Ferne. Das Leitbild in all seinen Facetten wird mit kleinen Zitaten der Mitarbeiter – ob Köche, Servicekräfte oder Geschäftsleitung – online präsentiert. Jeder Partyabend wird mit der Kamera festgehalten und in stark frequentierten Galerien abgebildet. Ein offenes Forum berichtet von Gästen, für Gäste.
Sehnsüchte sind wie Hunger. Hunger nach einem zweiten Zuhause. Die treue Kundschaft kennt dieses Gefühl der Sehnsucht. Sehnsucht nach „mach mir den Kopf frei“, Sehnsucht nach dem guten Steak im letzten Jahr, dem feuchtfröhlichen Partyabend, dem Firmenevent.
Die Identifikation mit einem Produkt schafft Kunden, die immer wieder kommen. Sie sind Teil des Produktes. Deshalb muss eine Marke immer eine Brücke schlagen zwischen Produkt und Consumer. Dies gelingt nur in vielen kleinen und kleinsten Schritten.
Bei Eurostrand kann man sich zum Beispiel nun direkt auf der Website einen personalisierten Gutschein mit eigenem Foto erstellen und zusenden lassen. Der Gutschein zeigt somit immer echte Kunden statt Lifestyle-Models.
Macht jemand seine Arbeit richtig gut, muss er nicht auf Kundenjagd gehen. Er kann jagen lassen. Nach etwas Brutzeit zu dieser schönen Ausgangssituation hat die ideenfrische auch ein paar Eier gelegt. Geschlüpft sind Jagdenten wie digitale Kundenmagazine und Postkartensysteme, Bewertungsmodule von Holidaycheck & Co. sowie die Nutzung der SocialMedia-Kanäle.
Die Absprungrate der einzelnen Buchungsschritte sollte mittels conversionsteigernden Design- und Inhaltsprinzipien verkleinert werden. Eine einfache Benutzerführung, optimal platzierte CallToActions und neue Kaufanreize während des Buchungsprozesses.
Man beschäftigt sich mit etwas, mit dem man sich eigentlich gar nicht beschäftigen möchte. Storytelling ist Werbung, die Konsumenten eine trockene Materie oder eine Markenbotschaft in eine Geschichte verpackt, die unterhaltsam ist. Haben Sie sich zum Beispiel gefragt, warum wir in dieser Casestudy überall Füchse platziert haben? Finden Sie es heraus, klicken Sie alle an.
In der jahrelangen Zusammenarbeit mit Eurostrand lernten wir die Kunden unserer Kunden mehr und besser kennen. So wurde es möglich, neue Kampagnen in partnerschaftlicher Symbiose mit der Marketingabteilung zu entwickeln. Kampagnen, die noch detaillierter in der Zielgruppenansprache sind.
Onlinekonzepte, Screendesigns und Realisationen zu Themen-Gruppenreisen wurden in Verbindung mit Adwords-Kampagnen erfolgreich platziert. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Marketingbeauftragten der Eurostrand Resorts entstanden weitere saisonale und länderspezifische Kampagnen.
Das authentische Markenbild digital erlebbar machen und wirkungsvoll präsentieren.
Zufriedenheit zahlt sich aus, Zufriedenheit wird weiter erzählt. Die Marketingstrategie für ein Unternehmen, in dem sich jeder wohl fühlt, ist die Generierung von Empfehlungen über mehrere Vermarktungswerkzeuge und alle Kanäle. Ehrlich, online und offline, direkt und indirekt.
Als eine Art Proof of Concept wurden Nutzerverhalten, Einstiegs- und Ausstiegsszenarien sowie Kundenmeinungen über einen bestimmten Zeitraum ausgewertet. Die Erkenntnisgewinnung hilft uns dabei, die Onlinemaßnahmen nach dem Relaunch immer weiter zu verbessern.
Der Onlineauftritt wurde für das Redesign analysiert, überarbeitet und an eine moderne Informationsarchitektur angeglichen. Eine digitale Applikation ist im Vergleich zu Print- oder Filmmedien nie völlig abgeschlossen.
Mittels Keywordanalyse konnten die Zielgruppen demografisch, geografisch und in Ihrem Nutzerverhalten bestimmt werden. Im Rahmen einer Remarketing-Kampagne über GoogleAdwords kreierten wir Bannerformate mit eigenen Texten, Visuals und Einstellungen.
Digitale Reichweiten der Resorts haben sich verbessert. Die Rolle als Gastgeber mit Leidenschaft wurde erfolgreich an die Nutzer transportiert. Anhand des umfangreichen Feedbacks konnten weitere Arrangements für die Besucher entwickelt werden. Neue Erlebniszugänge locken neue Gäste. Flexible Layouts mit ansprechenden neuen Inhalten werden ohne Programmierkenntnisse innerhalb der Marketingabteilung erweitert.
Onlinebesuchs- und -buchungszahlen sind angestiegen, gerade im Bereich Mobile E-Commerce konnten große Erfolge erzielt werden.